18.10.2025
Archea America Latina realisiert wegweisende Biomethananlage „Campos Novos“ für Energisa in Santa Catarina / Pomerode (Brasilien)
Die Archea New Energy, ein Unternehmen der Archea America Latina mit Sitz in Pomerode (Brasilien), hat für die brasilianische Energisa-Gruppe in Campos Novos (Bundesstaat Santa Catarina) eine hochmoderne Biomethananlage errichtet. Das Projekt gilt als Referenzanlage für nachhaltige Energieproduktion in Brasilien und wurde im Rahmen eines technischen Besuchs der Regierung des Bundesstaates Paraná durch die Superintendência Geral de Gestão Energética (SUPEN) und das Staatssekretariat für Planung vorgestellt.
Mit einer täglichen Verarbeitungskapazität von rund 350 Tonnen organischer Industrieabfälle erzeugt die Anlage 25.000 Kubikmeter Biomethan pro Tag sowie 2.500 Tonnen organischen Dünger pro Monat. Die Technologie und das Anlagenkonzept stammen von Archea, einem weltweit tätigen Spezialisten für Biogas- und Biomethananlagen mit Hauptsitz in Hessisch Oldendorf (Deutschland).
„Mit der Anlage in Campos Novos zeigen wir, dass dezentrale, klimafreundliche Energieerzeugung in industriellem Maßstab realisierbar ist. Das Projekt beweist die technologische Stärke und die nachhaltige Vision von Archea in Lateinamerika“, erklärt Erik Retzler, Geschäftsführer der Archea America Latina.
Energisa – führender Energieversorger Brasiliens mit Fokus auf Nachhaltigkeit
Die Energisa-Gruppe (Energisa S.A.) mit Hauptsitz in Cataguases, Minas Gerais, ist der größte private Energieversorger Brasiliens mit nationalem Kapital. Das 1905 gegründete Unternehmen betreibt Energieverteilungsnetze in elf Bundesstaaten, versorgt über 20 Millionen Menschen und engagiert sich aktiv in den Bereichen erneuerbare Energien, Gasinfrastruktur und Energiewende.
Über ihre Tochtergesellschaft Energisa Distribuição de Gás (EDG) entwickelt und betreibt Energisa Projekte im Bereich Biogas und Biomethan. Die Gruppe prüft derzeit, das Modell der neuen Archea-Anlage in weiteren Bundesstaaten – insbesondere Paraná – zu replizieren.
Dekarbonisierung in Brasilien mit (re)Energisa

Membranaufbereitung
Unter der Marke (re)Energisa treibt der Konzern die Dekarbonisierung und Modernisierung der brasilianischen Energielandschaft voran. Sie bietet Lösungen für dezentrale Energieerzeugung, Energieeffizienz und den Eintritt in den freien Energiemarkt (Mercado Livre de Energia).
„Archea ist stolz, mit Energisa einen starken Partner an der Seite zu haben, der die Vision von Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und Energiesouveränität teilt“, betont Erik Retzler.
Im Rahmen des technischen Besuchs lobte der Planungsminister von Paraná, Ulisses Maia, das Projekt als Beispiel für die Energiewende und nachhaltige Entwicklung in Brasilien:
„Die Regierung von Paraná demonstriert ihre innovative Berufung und ihr Engagement für die Zukunft, indem sie sich an der Spitze der Energiewende positioniert.“
🌐 Hier geht es zur Pressemeldung aus Parana
Über Archea aus Hessisch Oldendorf: Ihr Partner für Biogas- und Biomethan-Technologie
Mit über 25 Jahren Erfahrung ist die Archea Group einer der führenden Spezialisten für die Planung, den Bau und den Betrieb von Biogas- und Biomethananlagen. Von unserem Hauptsitz in Hessisch Oldendorf (Deutschland) aus realisieren wir weltweit Projekte in Europa, Asien und Lateinamerika., die Ökologie und Ökonomie verbinden.
Unser Anspruch ist nicht nur Technologie zu liefern, sondern ganzheitliche, wirtschaftliche Lösungen für die Energiewende anzubieten. Die Archea America Latina in Pomerode (Brasilien) ist dabei unser starkes regionales Zentrum für Großprojekte aus dem Bereich Biogas, Biomethan und organische Düngemittel.in Lateinamerika.
Kontakt:
Archea America Latina
Comunicação Corporativa
📍 Pomerode, SC – Brasilien
🌐
www.archea.de
Starten Sie Ihr Projekt mit uns
Sie möchten die Potenziale von Biogas und Biomethan für Ihr Unternehmen nutzen? Unser Expertenteam steht Ihnen von der ersten Idee bis zum laufenden Betrieb zur Seite.